INITIATIVPROJEKT

FACES OF LEIPZIG

Über #facesofleipzig

Faces of Leipzig wurde als Initiativprojekt von Dat Tran und der Alumatel Filmproduktion ins Leben gerufen. Mit der Interviewreihe wollen wir Einblicke geben in die Kultur und Vielfalt der Stadt, die maßgeblich durch ihre Bewohner geprägt wird. Wir zeigen wie Leipziger und Leipzigerinnen es geschafft haben, ihre Ideen durch Kreativität und Willenskraft zu etwas Einzigartigem zu verwirklichen.

Warum machen wir das?
Das Goethe Leipzig in Auerbachs Keller hoch lobte oder Bach seine Musik in den Straßen erklingen ließ – das weiß ja jeder… aber viel spannender ist doch die Frage: Was lässt die Großstadt denn genau heute pulsieren? Welche klugen, kreativen, leidenschaftlichen Köpfe prägen heute den Geist der Stadt? Um dieser Frage nachzugehen, müssen wir nicht in den Tageszeitungen blättern, da reicht schon ein Blick über die eigene Schulter an der Supermarkt-Kasse. Denn es sind vor allem die weniger bekannten, vielleicht sogar unscheinbaren Persönlichkeiten, die eine Geschichte haben, die es zu erzählen lohnt. Wir gehen mit unserer Kamera auf Entdeckungsreise und wollen genau diesen Menschen Gehör verschaffen und so zeigen, welche Vielfalt diese wachsende Stadt zu bieten hat.

Und jetzt geht’s los!
Der Entschluss zu diesem Projekt fiel schon vor über einem Jahr. Im April 2018 begonnen wir mit den ersten Konzeptentwicklungen und Dreharbeiten. Seitdem sind insgesamt fünf Interviewfilme entstanden, die wir euch nun nacheinander präsentieren werden.

Was folgt als nächstes?
Unser Ziel steht fest: Es soll nicht bei diesen fünf Filmen bleiben! Derzeit suchen wir nach Sponsoren, um gemeinsam mit ihrer Hilfe eine Fortsetzung der Interviewreihe zu realisieren. Bislang stemmen wir das gesamte Projekt aus eigener Tasche neben unseren Auftragsarbeiten. Damit das Projekt größer wachsen kann, wollen wir deshalb unser Team erweitern, um noch viel intensiver an der Umsetzung des Konzepts zu arbeiten.
Unser Ziel für die Zukunft ist es, noch viele weitere spannende Erfolgsgeschichten von und über den Geist der Stadt verewigen zu können.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Keiner weiß besser, welche Erfolgsgeschichten die Stadt zu bieten hat, als ihre Bewohner. Deshalb seid ihr gefragt: Egal ob jung oder alt, gebürtig oder frisch hierhergezogen – wir sind auf der Suche nach Leipzigern und Leipzigerinnen, die inspirierend, leidenschaftlich, ehrgeizig oder einfach nur großartig sind, weil sie etwas geschaffen haben, das es zu erzählen lohnt. Für die Dreharbeiten und die Erstellung der Videos entstehen euch dabei keine Kosten. Schreibt uns einfach eine Mail an fol@alumatel.de und sagt, warum ihr dabei sein wollt.